Esel als Beschützer der Herden?

Aufgrund der zunehmenden Gefährdung von Weidetieren durch den Wolf kommen immer wieder auch Esel als Alternative zu Herdenschutzhunden ins Gespräch. Die Haltung von Eseln in solchen Herden ist allerdings nicht so einfach, wie es teilweise dargestellt wird und erfordert, genau wie die Haltung der Hunde, eine gute Fachkenntnis.
Durch seinen sehr guten Gehör- und Geruchssinn erkennt der Esel Gefahren frühzeitig, und kann mit seinem lauten Rufen darauf aufmerksam machen. Im Notfall geht er, entgegen der Natur von Fluchttieren, auch zum Angriff über.


Da auch Esel Herdentiere sind, verbietet sich die Haltung eines einzelnen Esels in der zu bewachenden Herde. Allerdings zeigen Erfahrungen, dass der Esel nur allein ein zuverlässiger Herdenschützer ist, da er sich nur so auf seine Aufgabe konzentrieren kann. Außerdem sehen wir die natürliche Abneigung der Esel gegen Hundeartige als sehr kritisch. Eine gleichzeitige Haltung von Herdenschutz- oder Hütehunden in der Herde gestaltet sich so schwieriger. Die Vergesellschaftung müsste sehr sensibel erfolgen!

Wenn man nun in Länder schaut, in denen seit vielen Jahren Viehherden und Esel in Nachbarschaft mit Wölfen gehalten werden, wird man erkennen, dass da niemand auf die Ideekommen würde Esel als Herdenschützer einzusetzen. Sie werden eher als Lastentiere genutzt und außerhalb der Herden gehalten. Zum Schutz der Viehherden werden auch dort Herdenschutzhunde eingesetzt!


[nach oben]